Montag, 19. März 2018

[Gastrezension Matteo] Star Wars. Darth Bane. Die Regel der Zwei

Star Wars. Darth Bane. Die Regel der Zwei - - Drew Karpyshyn
Autor: Drew Karpyshyn
Verlag: blanvalet Verlag
Erscheinungstermin: 09. Februar 2012
Seiten: 352
ISBN:
978-3-442-26596-1
Preis: 13,00 Euro [D]
[Taschenbuch] 
Preis: 9,99 Euro [D]
[eBook]






Zusammenfassung

Das zweite Abenteuer von Darth Bane – dem neuen Erzschurken im Star-Wars-Universum
Kein anderer Sith-Lord ist jemals so tief in die alten, längst vergessenen Geheimnisse seines Ordens eingetaucht wie Darth Bane, der Schöpfer der Dunkelheit. Und er hat nicht nur den Jedi-Rittern eine schwere Niederlage bereitet, sondern dabei auch seinen eigenen Orden praktisch ausgelöscht. Doch nun will er ihn aus der Asche neu entstehen lassen – und nur ein einziger Jedi-Padawan ahnt etwas von dem Verhängnis, das sich über der Galaxis zusammenbraut ...

(Quelle: blanvalet Verlag)



Die Reihe
Die Star-Wars™-Saga beginnt wie ein geheimnisvolles Fantasy-Märchen: Es war einmal, vor langer Zeit, in einer weit, weit entfernten Galaxis ...

"Star Wars™" ist die größte Science-Fiction-Saga aller Zeiten, die mit ihren bislang sechs filmischen Episoden und den unüberschaubaren Verzweigungen alle Dimensionen der Unterhaltungskultur gesprengt hat. Die Abenteuer von Luke Skywalker, Han Solo und der schönen Prinzessin Leia fesseln die Kinozuschauer und die Leser in aller Welt seit fast 30 Jahren. Zwar hat Regisseur und Star-Wars™-Schöpfer George Lucas verkündet, keine weiteren Filme über sein fantastisches Sternenreich mehr drehen zu wollen, doch der Hunger der Fans nach neuen Taten ihrer Helden ist ungebrochen. Was geschah nach dem Ende der "Rückkehr der Jedi-Ritter" (= Episode VI)? Wie erging es der neu gegründeten Föderation, was wurde aus der Liebesgeschichte von Leia und Solo?

Alles das, was der Leinwand-Magier George Lucas nicht in seinen Filmen erzählen konnte, ist in den zahlreichen Romanen nachzulesen, die das Star-Wars™-Universum von Anfang an stetig ausgedehnt haben, wobei alle großen und wichtigen Star-Wars™-Romane in deutscher Übersetzung bei Blanvalet erschienen sind. Mit der Romanserie "Das Erbe der Jedi-Ritter" wird der entfernteste Punkt auf der Zeitachse erreicht. In den neueren Bänden dieser Reihe ist auch ein Schaubild zu finden, das die chronologische Zuordnung der einzelnen Romane leichter möglich macht. Der gesamte Zeitrahmen reicht von "Darth Maul - Der Schattenjäger", in der die Vorgeschichte von "Episode I - Die dunkle Bedrohung" geschildert wird, über "Episode III - Die Rache der Sith", dem Roman zum gleichnamigen Film und eigentlichen Höhepunkt der gesamten Saga, bis hin zu den Romanen aus der Reihe "Das Erbe der Jedi-Ritter". Diese bei den Fans besonders populären Abenteuer spielen sich mehr als 20 Jahre nach der "Rückkehr der Jedi-Ritter" ab. Die Star-Wars™-Romane werden nach den Vorgaben von Lucasfilm von Kult-Autoren aus der Fantasy- und Science-Fiction-Szene wie R. A. Salvatore, Terry Brooks, Greg Bear, Michael Reaves, Kevin J. Anderson, Michael Stackpole und Timothy Zahn geschrieben. Der Blanvalet Verlag wird auch in den kommenden Jahren alle wichtigen Romane aus dem Star-Wars™-Universum in deutscher Sprache veröffentlichen.




Der Autor
Drew Karpyshyn arbeitet als Videospiel-Entwickler und Autor. Er war maßgeblich an der Entwicklung von Spielen wie "Baldur's Gate II: Shadows of Amn, Throne of Bhaal", oder "Star Wars: Knights of the Old Republic" beteiligt und hat außerdem bereits zwei Romane verfasst. "Darth Bane – Schöpfer der Dunkelheit" ist sein erster Roman im Star-Wars-Universum.


Matteos Meinung
"Die Regel der Zwei" knüpft so gut wie drahtlos an "Die Schöpfer der Dunkelheit" an und muss sich mit dem ersten Teil der Trilogie messen. Drew Karpyshyn behält seinen tollen Schreibstil und schafft es, weiter Spannung zu erzeugen und schließt den Leser mit in einem Bann, jedoch wirkt die Geschichte nicht so spannend wie im ersten Teil. Manch eine Entscheidung von Darth Bane sind nicht ausreichend erklärt und auch die entwiklung von Zannah ist zu kurz gekommen. Jedoch unterhält das Buch sehr gut und es bleibt oft sehr spannend.

Fazit: Das größte Problem an "Die Regel der zwei" ist, dass es mit dem ersten Band der Trilogie zu messen hat. Für die Charakterentwicklung könnten es ein paar mehr Seiten sein dürfen. Ich spreche trotzdem eine volle Kaufempfehlung aus.  

Deswegen von mir 4 von 5 Punkten. 







Eurer Matteo :)




Vielen Dank an Random House Verlag, dass sie mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen