Dienstag, 23. Januar 2018

[Rezension Katha] Rette mich nicht


http://literaturwerkstatt.ch/typo3temp/pics/4fd6f5e885.jpg
Autorin: Rahel Hefti
Verlag: Literaturwerkstatt
Erscheinungstermin: 01. November 2017
Seiten: 400
ISBN:
978-3-9524812-0-2
Preis: 17,50 Euro [D]
[Taschenbuch] 
Preis: 8,49 Euro [D]
[eBook]






Zusammenfassung
»Das Böse schlummert in uns allen. Es ist unsere Entscheidung, ob wir es zähmen oder nicht.«

Darian Capriati ist böse, davon sind alle überzeugt. Über ein Jahr ist es her, seit er sich von seinen Freunden abgewendet und einen Weg aus roher Gewalt eingeschlagen hat. Alle fürchten sich vor ihm, und nur eine glaubt an seine gute Seite: Ex-Freundin Ellen.

Als der Münchener Ben zu Besuch kommt und sich in Ellen verliebt, droht die Sache zu eskalieren. Ist Darian ein eifersüchtiger Psychopath oder steckt mehr dahinter? Um der Sache auf die Spur zu kommen, müssen Ellen und ihre Freunde tief in der Vergangenheit graben. Was sie dort finden, wird zu ihrem größten Albtraum ...

Ein Young Adult-Thriller über Freundschaft, die erste große Liebe – und ein tödliches Geheimnis.




Cover
Dieses Cover ist sehr schön gestaltet und hat mich sofort angesprochen. 
Wenn ich mir das Cover anschaue, denke ich an irgendwie gleich an Freiheit und an daran, wie unbeschwert das Leben sein kann. Gefällt mir sehr gut.






Die Autorin
Rahel Hefti, geboren 1988, wuchs in der Nähe von Zürich auf. Sie studierte Medien- und Kommunikationswissenschaften sowie Filmwissenschaften an der Universität Zürich. Ihre Masterarbeit schrieb sie zur beeinflussenden Wirkung von Product Placements in der Gegenwartsliteratur. In der Schweiz erschienen bisher der Young-Adult-Roman »Das verlorene Dorf« (2012) und das Jugendbuch »Alyssa Illusion« (2015) beim Verlag Literaturwerkstatt sowie die Kurzgeschichte »Vermisst« (2013) in der Sommerliteraturausgabe des Straßenmagazins »Surprise«. 2016 veröffentlichte Emons ihren Kriminalroman (Thriller) »Zürich fliegt«. In ihrer Freizeit trifft man Rahel in den Schweizer Bergen, beim Sport, im Kino, auf einem Rockkonzert oder beim Binge Watching ihrer aktuellen TV-Seriensucht an.






Kathas Meinung
Als ich erfahren habe, dass die liebe Rahel Hefti an einem weiteren Buch arbeitet, konnte ich es kaum erwarten, es zu lesen. Bisher ist "Rette mich nicht" mein drittes Buch, das ich von ihr gelesen habe und bis jetzt bin ich jedes Mal aufs Neue von ihren Geschichten begeistert.
Der Schreibstil war wie gewohnt sehr flüssig, leicht verständlich und hat mich somit gleich in gefesselt.
"Rette mich nicht" wurde in der Erzählform geschrieben, und obwohl ich eher die Ich-Perspektive bevorzuge, war ich wieder sehr angetan davon, denn durch einige Perspektivwechsel in den einzelnen Kapiteln konnte man einen sehr guten Einblick in die jeweilige Gedanken- bzw. Gefühlswelt der anderen Erzähler erhalten. Auch wenn man jetzt denken könnte, dies sei etwas verwirrend, den kann ich getrost beruhigen.
Neben den beiden Hauptprotagonisten Ellen und Darian, hat die Autorin noch eine ganze Clique erschaffen, deren Charakter sie am Anfang des Buches sehr detailliert beschreibt. 

Als Sohn eines Verbrechers gilt Darian bei den Menschen in seiner Umgebung als der totale Bad Boy. Er ist immer da, wenn es irgendwo Ärger gibt, verfolgt seine Ex-Freundin Ellen, prügelt sich, möchte mit seinen früheren Freunden grundlos nichts mehr zu tun haben und seit der Explosion vom Autodrom macht ihn jeder dafür verantwortlich.
Einzig allein Ellen hält noch irgendwie zu ihm, auch wenn sie nicht versteht, warum Darian sich vor 1 Jahr plötzlich so verändert hat. Doch warum hat sich Darian so verändert? Als der Münchner Ben zu Besuch kommt und sich in Ellen verguckt, sieht Darian rot. Er droht Ben sich von ihr fernzuhalten. Ist Darian einfach nur krankhaft eifersüchtig und ein Psycho oder steht da in Wahrheit mehr dahinter und er möchte seine Liebsten einfach nur beschützen?
Die ganze Clique inkl. Ben beschließen dem Ganzen auf den Grund zu gehen und müssen ganz tief in der Vergangenheit graben, bis sie das schreckliche Geheimnis endlich aufdecken. Doch können die Freunde Darian retten oder ist er schon verloren?

Alle Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und sehr realistisch dargestellt.
Für mich war das Buch bis zur letzten Seite sehr spannend, auch wenn man sich natürlich während des Lesens schon viele Gedanken darüber gemacht hat, was mit Darian damals geschehen ist, wieso er sich so sehr verändert hat und warum er seine Freunde so auf Abstand hält.
Ein wieder sehr gelungenes Werk der Autorin und ich freue mich schon wahnsinnig drauf, in Zukunft noch mehr von ihr zu lesen
Deswegen vergebe ich ganz klar 5 Sterne und kann jedem das Buch nur empfehlen!


Eure Katha :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen