Freitag, 30. Dezember 2016

[Rezension Katha] Glückssterne


GlückssterneAutorin: Claudia Winter
Verlag: Goldmann Verlag
Erscheinungstermin:
12. Dezember 2016
Seiten: 416
ISBN:
978-3-442-48543-7
Preis: 9,99 Euro [D]
[Klappenbroschur] 
Preis: 8,99 Euro [D]
[eBook]
HIER kaufen





Zusammenfassung
Karriere, Heirat, Kinder. Die Anwältin Josefine weiß genau, was sie vom Leben erwartet. Doch kurz vor der Hochzeit brennt Josefines Cousine mit einem Straßenmusiker nach Schottland durch, den legendären Familienring im Gepäck, den die Braut bei der Trauung tragen sollte. Als ihre abergläubische Großmutter daraufhin der Ehe ihren Segen verweigert, bleibt Josefine keine Wahl: Wutentbrannt reist sie dem schwarzen Schaf der Familie hinterher und gerät in den verregneten Highlands von einem Schlamassel in das nächste. Nicht nur einmal muss der charismatische Konditor Aidan der Braut in spe aus der Patsche helfen – dabei ist dieser Charmeur der Letzte, vor dem sie sich eine Blöße geben möchte. Aber der Zauber Schottlands lässt niemanden unberührt, und schon bald passieren seltsame Dinge mit Josefine, die so gar nicht in ihren Lebensplan passen ...
(Quelle: Randomhouse)
 
Cover
 
Ok, ich gebe es zu! Auf das Buch bin ich nur wegen dem Cover aufmerksam geworden. Diese Waffel 💖 am liebsten würde ich ja reinbeißen, ehrlich. Die sieht soooo lecker aus. Das ganze Cover ist wirklich zauberhaft gestaltet, sowohl außen als auch innen und lädt förmlich dazu ein, das Buch zu lesen. Ein wirklicher Blickfang.






Die Autorin
Claudia Winter, geboren 1973, ist Sozialpädagogin und schreibt schon seit ihrer Kindheit Gedichte und Kurzgeschichten. Als Tochter gehörloser Eltern lernte sie bereits mit vier Jahren Lesen und Schreiben, gefördert von ihrem Vater. Neben "Aprikosenküsse" und "Glückssterne" hat sie weitere Romane sowie diverse Kurzgeschichten in Anthologien veröffentlicht. Nebenbei arbeitet sie als Lektorin und Coach. Die Autorin lebt mit ihrem Ehemann und den Hunden Kim und Luca in einem kleinen Dorf nahe Limburg an der Lahn.

Kathas Meinung
Auf "Glückssterne" bin ich durch meine liebe Bloggerfreundin Selina von Fraelein_lovingbooks aufmerksam geworden, denn bis dato kannte ich die Autorin noch gar nicht, bzw. habe von ihr noch kein Buch gelesen. Zwar war mir dann ihr Buch "Aprikosenküsse" ein Begriff aber gelesen habe ich es nicht, was sich vielleicht jetzt ändern wird. Denn mich hat das Buch "Glückssterne" mehr als überzeugt. Am Anfang war ich schon sehr skeptisch, immerhin weiß man nie so richtig, was einen erwartet, vor alle wenn man den Schreibstil der Autorin nicht kennt. Der für mich aber sehr leicht und gut verständlich ist.
Mir hat es persönlich auch sehr gut gefallen, dass die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Josefine erzählt wird, somit konnte ich mich ganz gut in sie hineinversetzen. Lustig fand ich aber, was ich ehrlich gesagt vorher nicht wusste, weil ich mir den Klappentext nicht durchgelesen habe, dass Josefine kurz vor ihrer Hochzeit steht. Ein wenig konnte ich mich identifizieren, jedoch gibt es bei mir weder einen traditionellen Brautring noch bin ich in einer Lage wie Josefine. Jedoch wird es bestimmt einige Bräute geben, denen es genauso geht wie ihr, die sich fragen, ist der Mann den sie bald heiraten auch wirklich der Richtige? Oder ob es in Wirklichkeit doch ganz andere Gründe sind außer Liebe? Auch wenn die Geschichte mit ganz viel Humor und ganz vielen Neckereien auch erzählt wird, finde ich, dass die Autorin ganz wichtige und ernste Themen aufgreift, wie Familie, die wahre Liebe, Beruf und was ich ganz interessant finde, das Streben nach Glück und Zufriedenheit. Alle Charakter in diesem Buch finde ich perfekt, aber am liebsten sind mir die beiden Tanten Li und Bri. Deswegen fand ich die Idee so unglaublich toll, dass den Beiden der Prolog und der Epilog gewidmet wurde. Zwar konnte man am Anfang nicht wirklich nachvollziehen, warum die Geschichte mit den Beiden anfängt, aber wennman das Buch weitergeliest, wird dem Leser der Zusammenfang deutlich.
Josefine fand ich am Anfang etwas naja wie soll ich sagen, komisch oder zu steif. Für mich war sie keine liebevolle Person, sondern eher sehr materiell. Was sich aber auch im Laufe der Geschichte sehr geändert hat und ich fand es toll, die Veränderung mit zu verfolgen. Auf ihrer Suche nach ihrer Cousine Charlie, die mit dem Brautring nach Schottlang abgehauen ist, damit Josefine sich die Heirat mit Justus nochmal überlegt, lernt sie im Flugzeug Aiden kennen. Den sie von Anfang überhaupt nicht ausstehen kann. Aber wie das Schicksal es eben so will, soll es nicht das einzige Aufeinandertreffen der Beiden sein. Denn schon bald begegnen sich die Beiden wieder und müssen feststellen, dass sie wohl oder übel etwas mehr Zeit miteinander verbringen müssen, um den Brautring und den Bruder von Aiden zu finden.

Mich hat diese Geschichte wirklich sehr überzeugt, und es wird nicht das letzte Buch sein, das ich von der Autorin lesen werden.
Deswegen eine ganz klare Kaufempfehlung von mir und natürlich gibt es 5/5 Sterne!!

   





Eure Katha :)



 
 
Vielen Dank an die Verlagsgruppe Random House, dass sie mir dieses tolle Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen