Donnerstag, 21. Juli 2016

[Sonia] Das steckt hinter meinen Bewertungen




Ich wollte schon vor einiger Zeit einen Beitrag veröffentlichen, in dem ich meine "Vorgehensweise" bei der Bewertung von Büchern erläutere. 
Nachdem ich gestern gemerkt hatte, dass es ja doch einige interessiert, mache ich das heute :))


Vor einiger Zeit habe ich angefangen, strenger mit der Vergabe zu sein, da es mir einfach zu viele Bücher waren, die vier und fünf Sterne bekommen haben. Der Unterschied zwischen gut und abartig sensationell phänomenal sollte deutlicher werden. 
Von daher denke ich mir das so: 


Fünf Sterne: vergebe ich nur noch ganz selten. Dieses Buch muss noch besser als phänomenal sein. 

Vier Sterne: ein Buch, das mir ziemlich gut - wirklich gut gefallen hat, das aber nicht sensationell war.

Drei Sterne: ein Buch, das "okay" war, nicht schlecht, aber auch nicht so, dass ich völlig begeistert wäre.

Zwei Sterne: ein Buch, das an sich ganz okay war, mir persönlich aber nicht gefallen hat bzw. ein Buch, dass mir nicht so gefallen hat, dass ich drei Sterne geben würde.


Ein Stern: ein Buch, das mir gar  nicht gefallen hat.


Wenn ich ein neues Buch lese, dann starte ich geistig bei drei Sternen, das ist dann quasi die "normale" Sternebewertung. Während des Lesens denke ich mir manchmal "Wow, ist das toll! Ich gebe vier!" oder andersrum, dass ich nur zwei geben will. 
Allerdings wird erst dann entschieden, wenn ich das ganze Buch gelesen und auch darüber nachgedacht habe, wie ich es immer mache. 
Dann überlege ich noch mal ganz genau, was in dem Buch passiert ist, wie ich mich beim lesen gefühlt habe, und was es in mir ausgelöst hat. 


Die gröbsten Kriterien sind bei mir der Schreibstil des Autors, der Handlungsverlauf und die Charaktere. 
In meinen Rezensionen gehe ich auch immer auf diese drei Punkte ein.
Am wichtigsten ist aber, dass mir das Buch während ich es lese, einfach gefällt; tolle Charaktere ändern beispielsweise nicht, ob es mir Spaß macht, die Geschichte zu lesen.




 Von daher, nicht abschrecken lassen, wenn da "nur" zwei Sterne stehen, manchmal war das Buch einfach nicht mein Fall (siehe oben). 
Ich möchte auch keine Bücher zerreisen oder Autoren persönlich angreifen oder beleidigen. Alles, was ich hier schreibe, ist nur meine Meinung, die ich denjenigen weitergeben möchte, die sich dafür interessieren. Es kommen auch keine weiteren Faktoren vor, die meine Bewertungen beeinflussen, wie Religion des Autors oder die politische Situation oder so etwas. 
Wenn jemand ein Problem mit einer meiner Rezensionen hat, dann kann er sich an mich wenden und zusammen mit mir klären. 


Ich freue mich, wenn ihr euch diesen Beitrag durchgelesen habt und frage jetzt euch: 
Wie bewertet ihr? Nach welchen Kriterien geht ihr dabei vor? Was ist euch wichtig bei einem guten Buch? 

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten :)








1 Kommentar:

  1. Hallo Sonja,
    nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, ist mir an meiner Art und weise wie ich Bücher bewerte etwas aufgefallen.
    Un zwar das ich über manche Bücher nicht lange genug nachdenke und vielleicht zu oft 5 Sterne vergebe.

    Dein Beitrag hat mir geholfen mehr darüber nachzudenken welchem Buch ich dann doch lieber 4 Sterne gebe stat 5.

    Danke dir und ganz liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen