Freitag, 10. Juni 2016

[Rezension Katha] Schattensplitter - Prinzessin von Mawuria


https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/cover.allsize.lovelybooks.de/B01DQ3DZAY_1459578489201_xxl.jpgAutorin: Katharina Groth
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform
Erscheinungstermin:
12. April 2016
Seiten: 462
ISBN:
978-1532718366
Preis: 13,99 Euro [D] [Taschenbuch] 
Preis: 3,99 Euro [D] [eBook]

Band 1 von 2




Zusammenfassung
Jorana ist Prinzessin auf Mawuria, der Insel der Schatten. Sie führt ein freies und unbeschwertes Leben fernab der Aristokratie. Dies ändert sich jedoch schlagartig, als Jorana von ihrer Stiefmutter an den Hof des Glaspalastes gerufen wird, um ihre Schuld bei der Schattengöttin zu begleichen. Die jungen Fürsten der Insel sollen um ihre Gunst kämpfen und Jorana ihrer Pflicht als zukünftige Königin des Landes nachkommen. Als die Schattenspiele beginnen, ist sie bereit, selbst anzutreten, um sich ihre Freiheit zu erhalten. Ein Plan, der jedoch auch den dunklen Mächten von Mawuria zuspielt. Schattensplitter ist der erste von zwei Bänden über die Geschichte von Prinzessin Jorana auf der Schatteninsel. Bei der Insel Mawuria handelt es sich um eine rein fantastische Welt, in der moderne Entwicklungen mit einigen aus vergangenen Zeiten kombiniert wurden. Die Entwicklungsprozesse in unserem Universum haben keinen Bezug zur Schattenwelt. In diesem Sinne wünsche ich allen Gästen ein ganz besonderes Reisevergnügen!


Die Autorin
Katharina Groth ist im Jahr 1987 im südlichen Teil von Niedersachsen geboren und aufgewachsen. Geprägt durch ihre Mutter, die das geschriebene Wort genauso liebt wie sie, begleitete das Schreiben sie ihr Leben lang. Seit 2014 veröffentlicht sie im Genre ScienceFiction/Thriller/Romance/Dystopie.

Weitere Bücher der Autorin:

Die Centro-Trilogie:
Centro – In der Tiefe (Band 1)
Centro – Die Rückkehr (Band 2)
Centro – Dunkle Erinnerungen (Kurzgeschichte)
Centro – Das Ende (Band 3)

Beehive:
Beehive – Calypsos Herz (Band 1)

Kurzgeschichten:
Bloody Qindie präsentiert: Dunkle Seelen: Halloween-Special – Blutseuche
Apokalyptische Weihnachten – 6 Kurzgeschichten



Cover
Mir persönlich gefällt das Cover wirklich sehr. Als ich das Buch zufällig entdeckt habe und das Cover zum ersten Mal gesehen habe hat es mich sofort angesprochen.  
Das Cover wirkt zwar etwas düster, weil alles sehr dunkel gestaltet ist, der kahle Baum, die vielen Raben, nur das dchen auf der Schaukel trägt ein rosanes Kleid und umarmt ganz fest ein großes rotes Herz.






Kathas Meinung



Eigentlich bin ich eher zufällig auf dieses Buch aufmerksam geworden und da mir sowohl das Cover als auch die Zusammenfassung sehr gefiehl, wollte ich es unbedingt lesen.
"Schattensplitter - Prinzessin von Mawuria" ist das erste Buch einer Dilogie
Durch den lockeren und flüssigen Schreibstil der Autorin fiel mir das Lesen wirklich leicht, ich bin auch sehr schnell in die Geschichte eingetaucht. Etwas verwirrend fand ich den häufigen Perspektivenwechsel in den jeweiligen Kapiteln, aber eine Weile habe ich mich daran gewöhnt und fand es dadurch interessant auch die Geschichte aus einer andren Perspektive zu erlebeen.
Leider war es für mich am Anfang mit den vielen Namen etwas zu unübersichtlich, ich habe eine Weile gebraucht bis ich dann verstanden habe, wer wer genau ist.
Gerne hätte ich noch mehr Informationen über die Insel Mawuria, die Schattenmagie und allgemein das Könighaus in Survia erhalten. 

Die Charaktere fand ich alle sehr interessant, vor allem Geral, der mir sehr ans Herz gewachen ist, der im Schloß nur wie Dreck behandelt wird und sich immer hinter seinen Büchern versteckt. Da er dadurch sehr belesen ist, ist er auf der gemeinsamen Reise eine große Hilfe, denn viele Rätsel müssen gelöst werden um ans Ziel zu gelangen.
Prinzessin Jorana ist genau das Gegenteil davon, wie man sich eine Prinzessin vorstellt, wodurch sie mir aber immer mehr sympatischer wurde. Sie hat zwar eine sehr verwöhnte und verzogene Art an sich, ist aber in Wirklichkeit doch sehr liebevoll.
Mit ihrer Stiefmutter Serena bin ich von Anfang an nicht so wirklich warm geworden, ich finde ihre hinterhältige Art unmöglich, ein wenig erinnert sie mich an die böse Stiefmutter aus Cinderella oder Aschenputtel :)
Den Fürsten Mathis kann ich noch nicht so wirklich einschätzen, weil man sich fragt, warum er eigentlich Jorana hilft? Aber ich denke im zweiten Band kommt wahrscheinlich die Auflösung, und ich habe schon eine kleine Vermutung :)
  
Da mir die Geschichte eigentlich sehr gefallen hat, auch wenn ich mir bisschen mehr Erklärungen der ganzen Zusammenhänge gewünscht hätte und ich mir dadurch etwas schwer getan habe, vergebe ich dem Buch lieb gemeinte 4 Sterne und bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht!

 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen