Dienstag, 21. Juni 2016

[Rezension Katha] Frühlingsnächte


FrühlingsnächteAutorin: Debbie Macomber
Verlag: blanvalet Verlag
Erscheinungstermin:
15. Februar 2016
Originaltitel: Rose Harbor in Bloom
Seiten: 416
ISBN:
978-3-7341-0191-5
Preis: 9,99 Euro [D]
[Taschenbuch] 
Preis: 8,99 Euro [D]
[eBook]
Band 2 der Rose Harbor Reihe


 

Zusammenfassung



 Wer Nora Roberts mag, wird Debbie Macomber lieben!

Jo Marie Rose hat nach einem schweren Schicksalsschlag in dem beschaulichen Küstenstädtchen Cedar Cove einen Neuanfang gewagt. Mit ihrem Bed & Breakfast, dem Rose Harbor Inn, steht sie nun vor einer neuen Herausforderung: Als Erinnerung an ihren verstorbenen Mann will sie einen weitläufigen, üppigen Rosengarten anlegen. Hilfe erhält sie dabei von Mark, einem begabten Handwerker, in dessen Gesellschaft sie sich fast schon gefährlich wohl fühlt. Doch auch ihre neuen Gäste halten Jo Marie in Atem, denn Mary und Annie tragen beide ein Geheimnis mit sich herum, dessen Grundsteine in Cedar Cove liegen …

(Quelle: Blanvalet Verlag)
 

Cover

Mich hat das Cover von "Frühlingsnächte" sehr angesprochen. Es wirkt mit den hellen Farben und den Blumen sehr einladend und fröhlich. Toll finde ich auch, dass die ganze Rose Harbor Reihe einen ähnlichen Stil hat.










Die Reihe


Winterglück Winterglück (Band 1)

Nach einem schweren Schicksalsschlag beschließt Jo Marie Rose, noch einmal neu zu beginnen um endlich ihren Frieden zu finden. Sie zieht in das beschauliche Küstenörtchen Cedar Cove und eröffnet ein gemütliches kleines Bed&Breakfast – das Rose Harbor Inn. Bald schon kann sie ihre ersten Gäste begrüßen, die beide aus Cedar Cove stammen – Abby Kincaid und Joshua Weaver. Dass beide nicht ganz freiwillig in ihre Heimatstadt zurückkehrten, merkt Jo Marie sehr schnell. Ein turbulentes Wochenende steht ihnen bevor, doch am Ende schöpfen alle drei neue Hoffnung für die Zukunft …
http://oi46.tinypic.com/fw2b2f.jpg


http://www.randomhouse.de/content/edition/covervoila/243_0190_171297_xxl.jpg Sommersterne (Band 3)

Es ist Sommer geworden im Städtchen Cedar Cove. Jo Marie Rose, die Besitzerin des Rose Harbor Inn, verbringt die meiste Zeit im Garten – zusammen mit Mark Taylor, der ihr bei der Instandhaltung zur Hand geht. Und obwohl sie allen, und auch sich selbst, versichert, dass Mark nur ein Freund ist – sie muss ständig an ihn denken. Auch ihre Gäste haben mit ihren Gefühlen zu kämpfen: Ellie Reynolds ist in Cedar Cove, um sich mit einem Mann zu treffen, der ihr gehörig den Kopf verdreht hat. Maggie und Roy Porter wollen ihren Urlaub nutzen, den Funken zurück in ihre Ehe zu bringen. Was werden die lauen Nächte für sie alle bereithalten?
http://oi46.tinypic.com/fw2b2f.jpg

Herbstleuchten Herbstleuchten (Band 4)
Jo Marie Rose hat ihr Glück endlich gefunden. Ihr kleines Rose Harbor Inn läuft sehr gut, und in Mark Taylor, der sie in Haus und Garten unterstützt, hat sie einen Freund gefunden, dem sie vertrauen kann. Doch sie spürt, dass Mark etwas vor ihr verheimlicht. Als er ihr eines Tages aus heiterem Himmel erzählt, dass er Cedar Cove verlassen wird, ist Jo Marie mehr als verwirrt. Gerade jetzt, als sie es endlich wieder geschafft hat, einem Mann ihr Herz zu öffnen, verliert sie ihn wieder. Als sie hinter Marks Geheimnis kommt, muss sie sich allerdings erstmal um zwei neue Gäste kümmern, die ihre ganz eigenen Antworten suchen …


Kathas Meinung

Auf die Rose Harbor Reihe wurde ich damals durch den ersten Band "Winterglück" aufmerksam, weil mir das Cover sofort ins Auge fiel. Leider habe ich den ersten Band bis jetzt nicht gelesen, vielleicht hole ich es aber nach. Das hat mich aber beim Lesen von "Frühlingsnächte" nicht sonderlich gestört, denn ich bin durch einige kleinere Rückblenden auf den ersten Band, sehr gut in das Buch reingekommen, ohne die ganze Vorgeschichte von Jo Marie zu kennen
Durch den lockeren und flüssigen Schreibstil der Autorin war ich ab der ersten Seite von dem Buch fasziniert und sofort dabei.
In der Geschichte geht es hauptsächlich um Jo Marie, ihren Hund Rover, ihr Bed&Breakfast Rose Harbor Inn. und um Marc, der ihr unter anderem bei der Gartengestaltung und Renovierung hilft und mit dem sie, für meinen Geschmack, etwas komische Freundschaft pflegt. Marc kann ich noch nicht so wirklich einschätzen, denn er ist für mich, jedenfalls noch, ein Buch mit sieben Siegeln. Mal ist er nett zu Jo Marie und dann von einem Moment auf den anderen ist er richtig schroff zu ihr.
Mitfühlend finde ich, wie die Autorin die Trauer um jo Maries verstorbenen Mann Paul beschreibt. Denn auch wenn sie ihr Leben weiterlebt, hat sie aber noch lange nicht mit seinem Tod abgeschlossen. 
Neben der Hauptgeschichte kriegen wir einen Einblick in zwei weitere Leben. 
Annie, die eine große Feier zu Ehren des 50. Hochzeitstages ihrer Großeltern veranstaltet, sich vor kurzem von ihrem Verlobten Lenny getrennt hat und vielleicht in Rose Harbor Inn. ihre alte/neue Liebe findet.
Die an Brustkrebs erkrankte Mary, die vor ca. 20 Jahren ihre große Liebe Georg verlassen hat und seitdem ein großes Geheimnis mit sich trägt. Da sie sich durch ihre Krankheit verändert hat, möchte sie Georg unbedingt wiedersehen, weil sie ihn nach all den Jahren immer noch liebt und ihm von ihrem Geheimnis erzählen möchte.

Sehr gelungen finde ich die wechselnde Erzählung aus der Sicht der jeweiligen Frauen, wobei lediglich Jo Marie aus der Ich-Perspektive erzählt wird, dadurch hat man etwas Abwechslung und erfährt viel mehr über das Leben der anderen.

Da mir das Buch wirklich sehr gefallen und mich sehr unterhalten hat, vergebe ich 5 Sterne.
Bin schon sehr auf "Sommersterne" gespannt!



Leseprobe

 

Eure Katha :)





Vielen Dank an die Verlagsgruppe Random House, dass sie mir dieses tolle Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen