Dienstag, 13. März 2018

[Kurzrezension Katha] Die Tragödie des kleinen Taugenichts


https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51V5Hp5RZML._SX322_BO1,204,203,200_.jpg
Autor: Chris Malea
Verlag: Selfpublisher
Erscheinungstermin: 07. Februar 2018
Seiten: 115
ISBN-13:
978-1976925498
Preis: 6,99 Euro [D]
[Taschenbuch] 
Preis: 2,99 Euro [D]
[eBook]








Zusammenfassung
Ein Kinderbuch für Erwachsene über Moral, Wertezerfall, Erwachsenwerden und Kindsein. Inhalt: Erwachsen werden. Nichts will der kleine Taugenichts sehnlicher. Als er einen geheimnisvollen Uhrmacher trifft, der ihm die Welt der Erwachsenen zeigt, ist sein Traum zum Greifen nah. Doch schon bald muss sich der kleine Taugenichts entscheiden, ob er bereit ist, für diesen Traum seine Kindheit aufzugeben. 
(Quelle: Amazon)
 Cover





Kathas Meinung
Als mich der Autor Ende November 2017 über Instagram angeschrieben habe, ob ich auch Bücher von unbekannten Autoren lese, war ich doch sehr postiv über diese nette Nachricht überrascht. Viele schaffen es nicht mal mehr freundlich anzufragen, geschweige denn, dass sie deinen Namen wissen. Aber ganz ehrlich? Wenn ICH mir die Mühe machen "soll" das Werk eines Autors zu lesen, warum machen sich dann einige nicht mal mehr die Mühe rauszufinden wie man heißt? Zumal das zB bei uns hier auf dem Blog oder unserer Instagram Seite klar und deutlich steht. Allein schon aus diesem Grund, und weil mich am Ende der Klappentext neugierig gemacht hat, habe ich zugestimmt das Buch zu lesen.
Vom schönen Cover her erinnert es mich stark an ein Kinderbuch, aber eigentlich ist es auch ein Kinderbuch, nur nicht wirklich für Kinder sondern für Erwachsene.

Die Geschichte wird aus der Sicht vom Uhrmacher erzählt, der den kleinen 5jährigen Taugenichts in seinem Geschäft kennenlernt. Dieser möchte unbedingt endlich erwachsen sein und dafür braucht er eine Uhr. Mit einer Uhr ist man erwachsen, denn da ist man immer pünktlich und das sind doch Erwachsene immer. Doch bezahlen kann er sie nicht wirklich, denn er besitzt kein Geld und bietet dem Uhrmacher einen Stein als Geldmittel an. Diesen hat der kleine Taugenichts sehr lange gesucht und viele Erinnerungen hängen daran, was auch viel wert ist. Doch der Uhrmacher möchte mit seinem Geschäft Geld verdienen und keinen Verlust machen, deswegen lehnt er den Stein ab.
Der Uhrmacher möchte dem kleinen Taugenichts zeigen, wie wichtig Geld für die Erwachsenen ist und nimmt ihn kurzerhand mit in die Stadt. Anfangs ist der kleine Taugenichts mehr als begeistert, doch schnell merkt er, dass die Welt der Erwachsenen doch nicht so glänzt wie es scheint. Das Leben hat auch seine Schattenseiten und das erkennt er recht schnell.

Ich bin recht schnell in die Geschichte reingekommen, denn der Schreibstil war leicht verständlich und die Botschaft dahinter hat mich sehr bewegt. Es regt doch zum Nachdenken an und zeigt, dass es in der Welt der Erwachsenen auch Probleme und Schattenseiten gibt. Jeder möchte heutzutage perfekt sein, geliebt werden, strebt immer nach mehr und betäubt seinen Kummer oft in Drogen oder Alkohol. Doch wir vergessen oft, worauf es wirklich im Leben ankommt. Natürlich ändert sich das Leben sobald man erwachsen wird, immerhin hat man dadurch auch mehr Verantwortung aber wir sollten uns alle etwas mehr aufs Wesentliche konzentrieren. Das eigene Glück und die Zufriedenheit mit sich selbst.

Mir hat die Geschichte des kleinen Taugenichts wirklich sehr gefallen und hat mich etwas zum nachdenken angeregt. Es gibt einen kleinen Punktabzug, da ich an manchen Stellen vielleicht doch nicht einen 5jährigen Jungen sehen habe, und die Situation für einen kleinen Jungen nicht passend war.
Deswegen gibt es von mir 4 von 5 Sternen. 

 




Eure Katha :)



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen