Dienstag, 23. Januar 2018

[Rezension Katha] Darker - Fifty Shades of Grey. Gefährliche Liebe von Christian selbst erzählt

Darker - Fifty Shades of Grey. Gefährliche Liebe von Christian selbst erzählt Bd.2 - E L JamesAutorin: E L James
Verlag: Goldmann Verlag
Erscheinungstermin: 08. Dezember 2017
Originaltitel: Darker: Fifty Shades Darker as told by Christian
Seiten: 640
ISBN:
978-3-442-48793-6
Preis: 14,99 Euro [D]
[Paperback] 
Preis: 12,99 Euro [D]
[eBook]









Zusammenfassung
Ihre leidenschaftliche, sinnliche Affäre endete in Schuldzuweisungen und gebrochenen Herzen, aber Christian Grey kann Anastasia Steele nicht vergessen. Fest entschlossen sie zurückzugewinnen, versucht er, seine dunkelsten Begierden und sein Bedürfnis nach absoluter Kontrolle zu unterdrücken und Ana die Liebe zu geben, nach der sie sich sehnt. Aber die Schrecken seiner Kindheit verfolgen ihn noch immer, und Anas intriganter Boss, Jack Hyde, will sie ganz für sich. Kann Christians Vertrauter und Therapeut Dr. Flynn ihm helfen, sich seinen inneren Dämonen zu stellen? Oder wird die krankhafte Obsession seiner beiden ehemaligen Geliebten, Elena und Leila, Christian zum Verhängnis? Und wenn Christian es wirklich schaffen sollte, Ana zurückzuerobern, hätte ihre Liebe angesichts seiner dunklen Vergangenheit überhaupt eine Chance?
(Quelle: Goldmann Verlag)
 

Cover
Das Cover ist genauso wie der erste Band, mit den dunklen Farben, doch recht schlicht gehalten. Es zeigt diesmal den nackten Oberkörper von Grey, und ich meine auch, dass es genau die Stelle ist, die tabu für Ana ist. Finde es sehr passend zur Geschichte gestaltet. Es ist auch wirklich schön, dass die Cover ähnlich gestaltet wurden.





Die Autorin
Nachdem sie 25 Jahre für das Fernsehen gearbeitet hatte, beschloss E L James, Geschichten zu schreiben, in die sich die Leser verlieben sollten. Das Ergebnis war die mittlerweile weltberühmte »Fifty Shades of Grey«-Trilogie, die sich global mehr als 150 Millionen Mal verkaufte und in 52 Sprachen übersetzt wurde. Die Verfilmungen sowohl von Band eins als auch von Band zwei, an denen die Autorin als Produzentin mitgewirkt hat, haben alle Rekorde gebrochen. 2015 erschien der Bestseller »GREY – Fifty Shades of Grey von Christian selbst erzählt«. E L James lebt in Westlondon mit ihrem Ehemann, dem Schriftsteller und Drehbuchautor Niall Leonard, und ihren beiden Söhnen.





Kathas Meinung
Vorneweg, ich bin ein totaler FSOG Fan! Da kann kommen was wolle, ich stehe wirklich dazu. Wobei ich sagen muss, dass ich damals dem großen Hype nicht gefolgt bin und die Bücher verschlungen habe. Wer mich kennt, weiß, dass ich immer gegen den Strom schwimme und mich nicht an den aktuellen Hypes orientiere. Aber als damals der erste Kinofilm erschienen ist, wollte ich ihn mir unbedingt anschauen und war am Ende restlos begeistert. Sofort war für mich klar, ich muss wissen wie es weitergeht und naja gesagt getan, alle drei Teile verschlungen.
Umso mehr habe ich mich damals gefreut, als der erste Teil aus Christians Sicht erschienen ist, da mir Anas Art einfach auf die Nerven ging und ich gespannt war, ob man so viel mehr über ihn erfährt. Gott sei Dank war dies so und mir hat seine Erzählung deutlich besser gefallen als ihre.
Voller Sehnsucht habe ich also auf Teil zwei aus seiner Sicht gewartet und habe schon gar nicht daran geglaubt, dass er überhaupt erscheint. Aber siehe da, die Fans wurden nicht enttäuscht.
Mit seinen 640 Seiten ist er bisschen dicker als aus Anas Sicht, aber stört ja nicht denn es ist immerhin DER MR. GREY! Ich mag ihn wirklich, und auf diesen Teil habe ich mich so sehr gefreut, weil man hier einfach merkt, wie stark er sich doch verändert und wie sehr er sich doch nach einem "normalen" Leben gesehnt hat, das kommt aus seiner Sicht viel besser rüber. Er gibt hier viel über sich Preis und der Leser bekommt einen Einblick in seine "kaputte" Welt und wie er sich eigentlich sieht. Christian kann nicht verstehen, weil er es auch nie wirklich von seiner leiblichen Mutter gelernt hat, dass man ihn lieben kann. Da er Ana aus tiefsten Herzen liebt ist er bereit seine Sicht in Bezug auf einige Dinge zu ändern (nein nicht seinen Kontrollzwang), aber zB. möchte er Ana beweisen, wie sehr er sie liebt und lässt sich endlich von ihr anfassen. Eine sehr ergreifende Szene, man merkt wirklich seinen Schmerz.
Und ja, er ist etwas immer noch etwas gestört mit seinem Kontrollzwang und seiner Art ein wenig aber dafür mag ich ihn auch irgendwie, wobei er mir zwischenzeitlich etwas auf die Nerven ging mit seinem "Du gehörst mir"-Gelabber. Da dachte ich mich nur: "Ok wir haben es alle verstanden, Ana auch, kapier es doch du endlich auch!" Aber gut, da die Story ja bereits bekannt war, war es nicht weiter schlimm.

Auch hier hat die Autorin es geschafft mich in den Bann zu ziehen, auch wenn ich anfangs bisschen enttäuscht war, weil ich mir einfach mehr Erzählungen aus seiner Vergangenheit gewünscht hätte. Dies hat sich aber nach und nach gebessert, meiner Meinung nach. Deswegen gibt es einen Stern Abzug. Aber im Großen und Ganzen hat mir der zweite Teil sehr gut gefallen und nach wie vor bin ich totaler Fan. Jeder Fifty Shades of Grey Fan sollte auch die Bücher aus seiner Sicht lesen, die meiner Meinung nach viel interessanter sind. Was ich aber positiv fand, und vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber in Vergleich zu Anas Sicht waren zwar einige Erotikszenen aber nicht so viele. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, fand ich aber positiv.

Deswegen vergebe ich 4 von 5 Sternen und freue mich schon sehr auf den letzten Band.





Eure Katha :)





Vielen Dank an Random House Verlag, dass sie mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen