Mittwoch, 21. September 2016

[Rezension Sonia] Everflame - Feuerprobe

Autorin: Josephine Angelini
Verlag: Dressler 
Erscheinungsdatum: September 2014
Seiten: 480
ISBN: 978-3-7915-2630-0
Preis (Hardcover): 19,99 € [D] ; 20,60 € [A]



Zusammenfassung
Feuerrote Locken, unglücklich verliebt und so ziemlich gegen alles allergisch, was es gibt: Lily Proctor ist 17 und die Außenseiterin an der Highschool von Salem. Lily wünscht sich nichts mehr, als von hier zu verschwinden und findet sich in einem furchterregenden anderen Salem wieder, in dem mächtige Frauen herrschen. Die stärkste und grausamste dieser »Crucible« ist Lillian. Sie ist Lily wie aus dem Gesicht geschnitten. Sind Lilys Allergien und Fieberschübe tatsächlich magische Kräfte und ist sie selbst eine Hexe? In einem Strudel aus gefährlichen Machtkämpfen und innerer Zerrissenheit, begegnet Lily sich selbst und einer unerwarteten Liebe.



Cover
Die Cover der gesamten "Everflame"-Reihe finde ich richtig, richtig schön. Sie geben die Gefühle wider, die ich beim Lesen des ersten Bands empfunden habe, die ich mit dieser Welt in dem Buch verknüpfe. 
Viele finden die neuen Cover der Trilogie nicht so schön, allerdings kann ich mich da nicht anschließen. Die alten Cover waren auch sehr schön, keine Frage, und es ist auch etwas seltsam, die Gestaltung nach Erschienen des ersten Bands zu ändern, aber da war halt die Organisation nicht so toll. Was ich wichtig und auch gut finde, ist folgendes: 
Man kann als Leser den Verlag anschreiben und bekommt einen neuen Schutzumschlag mit dem neuen Cover, wenn man noch die alten Version besitzt, damit auch alles schön zusammenpasst. Das finde ich sehr gut vom Verlag, wir denken nur an den Skandal, den es gab, als die Cover von "Will & Layken" minimal verändert wurden... 





Sonias Meinung
Ich habe mich ewig lange geweigert, Josephine Angelinis neue Trilogie zu lesen, obwohl ich die "Göttlich"-Reihe schon richtig toll fand (den ersten Band habe ich viereinhalb mal gelesen). Wahrscheinlich dachte ich, dass es nach einem solchen Erfolg nur schlechter werden kann - dieses Klischee lässt Angelini schonungslos an sich abprallen. Denn auch ihre zweite Reihe, die "Everflame"-Trilogie, ist ein Volltreffer, zumindest Band eins davon! 

Die Autorin wirft den Leser gleich mitten in Lily Proctors Alltag, und der sieht alles andere als normal aus: Lily hat nämlich zahlreiche Allergien und Hautunverträglichkeiten, die ihr das Leben schwer machen. An ihrer Seite ist da aber zum Glück Tristan, ihr bester Freund seit Kindertagen, der bei jedem ihrer Anfälle weiß, was genau er zu tun hat und wohlgemerkt überaus beliebt ist. Doch in genau diesen Tristan ist auch Lily verknallt. 
Nach einer mieserablen Partynacht würde Lily am liebsten  einfach nur verschwinden - und das tut sie dann auch! Sie findet sich in einem anderen Salem wieder, das von Hexen beherrscht wird. In ihrer Welt so kränklich, entwickelt Lily schon sehr bald ungeahnte Fähigkeiten...

Das Thema von Angelinis Trilogie finde ich sehr spannend. Hexen an sich kamen ja oft in Kinderbüchern oder Märchen vor, aber dass es wirkliche Hexen gibt, mit ihren Zirkeln und den Scheiterhaufen, das habe ich noch nie gelesen. Die Idee der Parallelwelten findet sich in "Das Licht von Aurora" wieder, aber ich glaube, diese Reihe kam erst nach "Everflame", somit ist die Autorin die erste (natürlich nur von meinem Wissensstand aus), die sich an ein so komplexes Thema wagt. 

Der Schreibstil gefällt mir hier wieder sehr gut, ich mag Josephine Angelinis Art zu schreiben sehr. Es werden viele Vergleiche und Metaphern verwendet, allerdings sind diese nicht in komplexe Sätze eingebunden, sodass man sie auch gut nachvollziehen und sich auch vorstellen kann. Dadurch, dass die Autorin nicht versucht, alle möglichen stilistischen Mittel in ihre Sätze zu packen, wirkt alles so natürlich leicht und lässt sich sehr gut lesen. 
Trotzdem konnte ich mir Lilys Welt - und auch die "neue Welt" - überaus gut vorstellen, die Stimmung in dem Buch hat sich auch auf mich übertragen und ich habe ständig mitgefiebert und mitgelitten. Ich wusste auch wie Lily nicht, wem ich vertrauen konnte und sollte, und wie diese neue Welt, in die sie geraten ist, genau funktioniert. 

Die Handlung ist auch sehr schön aufgebaut, es wird mühelos Spannung aufgebaut und die einzelnen Übergänge sind so fließend, dass ich sie gar nicht bemerkt habe. Für mich war das ganze Buch eine einzige Geschichte, zwar strukturiert aber das auf eine Weise, die den Leser vergessen lässt, dass die Autorin ja das ganze Buch im Voraus plant. 
Insgesamt kann ich also sagen: tolles Buch, eine absolute Empfehlung von mir! Hoffentlich schreibt Josephine Angelini noch ganz, ganz viele Bücher! 
Von mir gibt es 4,5 Sterne :)







Buchtrailer






Die Autorin
Josephine Angelini wurde als jüngstes von acht Kindern in Massachusetts/USA geboren und lebt heute mit ihrem Ehemann, einem Drehbuchautor, und drei Katzen in Los Angeles. Sie hat an der Tisch School of the Arts in New York Angewandte Theaterwissenschaft mit den Schwerpunkten „Antike tragische Helden“ und „Griechische Mythologie“ studiert. Josephine Angelini veröffentlichte mit der „Göttlich“-Trilogie ihr erfolgreiches Debüt. 


Eure Sonia :)



Interesse?


Vielen Dank an den Dressler-Verlag für das Bereitstellen dieses tollen Rezensionsexemplars :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen