Montag, 14. März 2016

[Rezension Sonia] Über uns der Himmel

Über uns der Himmel

Autorin: Kirstin Harmel
Verlag: blanvalet
Originaltitel: The Life Intended 
Erscheinungstermin:
16. März 2015
Seiten: 448
ISBN: 978-3-442-38333-7
Preis: 9,99 Euro [D] [Taschenbuch] 
Preis: 8,99 Euro [D] [eBook]








Zusammenfassung
Als die Welt zerbrach, blieb ihre Liebe …
Die junge Kate Waithman lebt mit ihrer großen Liebe Patrick in Manhattan. Eines Morgens geht sie am Hudson River joggen, als plötzlich ein Flugzeug den Himmel durchbricht. Momente später ist das World Trade Center in Rauch gehüllt. Es ist das Gebäude, in dem Patrick arbeitet ...
Dreizehn Jahre später fühlt sich Kate endlich bereit, ihr Herz wieder zu öffnen. Doch dann hat sie einen Traum, der realer scheint als alles, was sie umgibt – von dem Leben, das sie mit Patrick gehabt haben könnte. Während sie versucht, an der Vergangenheit festzuhalten, beginnt Kate zu ahnen, dass es für sie einen zweiten Weg zum Glück geben könnte ...


Cover
Mir gefällt das Cover richtig gut! Zwar hat es nicht wirklich was mit der Geschichte zu tun - obwohl man jetzt natürlich anfangen könnte, die Bedeutung der Blumenart und der Farben zu interpretieren - aber es ist richtig schön anzusehen. Mir gefallen auch die Schriftarten, mit denen der Titel und der Name der Autorin geschrieben sind. 
Außerdem sind alle Bücher von Kristin Harmel in demselben Stil gestaltet: mit Blumen! 

Solange am Himmel Sterne stehen Dein Stern an meinem Himmel Himmlische Sterne und andere Köstlichkeiten Über uns der Himmel





Sonias Meinung
Wir alle wissen, was am 11. September 2001 passiert ist - es gab einen terroristischen Anschlag auf New York, bei dem mehrere Jets in das World Trade Center geflogen sind. Wir denken, wir wissen, was geschehen ist. Und dann kommt dieses Buch, in dem die Protagonistin ihren über alles geliebten Ehemann bei eben diesem Attentat verloren hat. 

Am Anfang wird der 10. September beschrieben, die letzten gemeinsamen Stunden von Kate und Patrick. Anschließend erleben wir den 11. September aus Kates Sicht. 

Kurz nachdem sie realisiert, dass ihr Mann gestorben ist, macht das Buch einen Zeitsprung und man sieht Kate nach über einem Jahrzehnt wieder - mit einem neuen Mann an ihrer Seite, doch immer noch geplagt von ihrem Verlust. 
Man merkt, dass zwischen ihr und Dan, dem Neuen, nicht das gleiche Band besteht wie bei ihrem ersten Mann. Man bemerkt auch, dass sie eigentlich nicht glücklich ist. 

Und dann fangen die Träume an. Kate träumt sehr lebhaft von dem Leben, dass sie mit Patrick hätte leben sollen, wenn er nicht so früh gestorben wäre. Sie sind es, die ihr Leben wieder einmal in neue Bahnen lenken, sodass sie am Schluss doch noch glücklich ist. 

Mich hat das Buch sehr berührt, es sind wunderschöne und auch witzige Stellen darin und ich war sehr gespannt, wie alles ausgehen würde. 

Die Idee mit der Arbeit mit gehörlosen Kindern finde ich super! Und das ist etwas, was mir an Kate sehr gefallen hat, dass sie gemacht hat, was sie für richtig gehalten hat und nicht auf Dan gehört hat, der ihr immerzu von der zusätzlichen Arbeit abgeraten hat. Auch konnte sie sehr gut mit Kindern umgehen, und dass, obwohl sie schon einige Schicksalsschläge erleiden musste. 

Dan fand ich sehr unsympathisch, dafür hat Patrick mich bezaubert. Man hat zwar nicht viel von ihm gelesen, aber als Leser wurde einem schnell deutlich, was für eine außergewöhnliche Beziehung er mit Kate hatte. 

Am Ende vom Buch war ich sehr traurig, dass die Geschichte zuende war und habe das ein oder andere Tränchen verdrückt! 

Insgesamt vergebe ich fünf Sterne für diese tolle Geschichte! 





Vielen Dank an die Verlagsgruppe Random House, dass sie mir dieses tolle Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen